Das richtige Pronomen musst du dir nicht verdienen

CN: Transfeindlichkeit, Misgendern, Deadnaming

 

Es gibt diese merkwürdige Ansicht, dass es nur schlimm ist, wen diskriminierend (oh, buzzword ohne große Erklärung =o ) zu behandeln, wenn die Person nett ist. Ich könnte es bei einem kurzen “Nein” als Antwort belassen, aber ich vermute, es sind doch mehr Worte nötig. Mein Beispiel hier ist die Idee, dass nur nette trans Personen das richtige Pronomen verdient haben. Es ist eine beliebte Taktik, “böse” trans Leute mit dem falschen Pronomen oder, wenn bekannt, mit dem alten Namen anzureden. Und das geht einfach nicht klar. Besonders bizarr wird es, wenn zur Verteidigung einer trans Frau eine Person anfängt, eine andere trans Frau “er” zu nennen. Was, zur Hölle, läuft falsch bei dir? Ich verstehe den Wunsch, Leuten, die richtig scheiße labern, oder deren Ansichten sich stark von meinen unterscheiden, in unfreundlichen Worten die Meinung zu geigen. Und generell finde ich es okay, Sachen zu sagen oder zu schreiben wie: “Wie scheiße bist du eigentlich?” Aber ich würde nie, nie, niemals eine trans Person bewusst im falschen Geschlecht ansprechen, um xien/sie/ihn zu kränken. Warum? Weil du dadurch nicht nur diese Person herabsetzt, sondern alle anderen trans Leute auch. Du sagst damit: “Ich finde es vollkommen okay, trans Leute auf die fieseste Art, die mir gerade einfällt, zu verletzen. Ich will trans Leute, wenn sie oder ihr Tun mir nicht passt, auf die größtmögliche Art erniedrigen. Trans Leute müssen sich ihr Geschlecht und ihre Menschenwürde erst verdienen.” Und das, mein*e Freund*in, ist dann ganz schnell meine persönliche Angelegenheit. Auch wenn ich bei weitem nicht mit jeder trans Person dieses Planeten gut klar komme, manche sogar echt ätzend finde und manche so ätzend finde, dass ich nix mit ihnen zu tun haben will und nix von oder über sie hören will, bekomme ich es hin, mich auf sie mit dem richtigen Namen und dem richtigen Pronomen zu beziehen. Finger weg von der Würde meiner trans Geschwister, sonst werde ich bissig. Greifst du deren an, greifst du auch meine an, indem du mir indirekt sagst, dass du mich nur so lange mit richtigem Namen und Pronomen ansprichst, solange ich alles so tu, wie es dir gefällt. Das ist scheiße.

 

Boah, jetzt habe ich eigentlich noch Lust, was darüber zu schreiben, was trans Leute noch alles nicht tun müssen, um richtig angesprochen zu werden.