Eincremen lässt die Haut austrocknen?

Ganz kurz geantwortet: Jein.
Es kommt auf die Creme an.

Ich will hieraus vermutlich keinen Beauty-Blog machen, aber ich hab pfoll Bock, mich mit dieser Geschichte auseinander zu setzen. Deshalb werfe ich mit meinen Nicht-Fachwissen um mich, lasse es klug klingen und gebe am Ende n paar Tipps für flauschige Haut.

Ich habe schon häufiger gehört, dass * sich besser nicht eincremen solle, denn die Haut verlerne durchs Eincremen, sich selbst zu fetten und werde dann noch viel trockener. Das wurde mir sogar von wem erklärt, dessen total trockene Hände mir aus anderthalb Meter Entfernung auffielen, weshalb sich das Gespräch irgendwann darum drehte. Dies ist ein weit verbreitetes Märchen, das ich besonders oft über Lippenpflegestifte hörte. Es stimmt einfach nicht.

Ich habe das einmal mit einer Kosmetikerin besprochen, die echt cool ist und leider irgendwann keine Lust mehr auf den Job hatte und was anderes machte =( Es war ein wirklich gutes Kosmetikstudio, das nur gutes und veganes Zeug hatte und in dem ich mir immer, wenn ich es mir leisten konnte, mein total trockenes Gesicht retten ließ. Meine Haut ist nämlich die trockenste des Universums. Wenn ich sie ignoriere, straft sie mich mit schmerzenden, spannenden Gefühlen. Alle Pflegemittel saugt sie innerhalb kürzester Zeit auf. Manchmal untermale ich das mit einem Schlürf-Geräusch.

Kurz war ihre Aussage: “Paraffine trocknen die Haut aus. Davon solltest du möglichst wenig an deine Haut bringen. Sonst ist es gut, trockene Haut einzucremen.”
Paraffin wird aus Erdöl hergestellt und ist in unglaublichen vielen Cremes zu finden. Besonders geschockt war ich, als ich mir auf der Suche nach einem parfümfreien Massageöl in der Drogerie Babyöle untersuchte und fast alle Paraffin enthielten, weshalb ich letztendlich bei Speiseöl landete. Eins der Babyöle prahlte vorne mit der Aufschrift “ohne Allergene” und bei den Inhaltsstoffen sah ich, dass es zu 95% aus Erdöl und zu 5% auf Palmfett bestand. Mir tun alle Babys, deren Eltern ihnen damit etwas Gutes tun wollen, und alle anderen, die es für gut halten und verwenden, unglaublich leid. Es ist richtig fies, das sowas als angeblich pflegend verkauft wird.

Was ist nun so schlimm an Paraffin?

Laut oben erwähnter Fachkundiger legen sich Paraffine auf deine Haut und lassen sie erstmal richtig weich und flauschig wirken, weshalb der Eindruck entstehe, dass du dir gerade etwas Gutes getan hast. Leider wirkt es nur so, denn sie bleiben auf der Haut liegen und stören Stoffwechselprozesse. Außerdem können deshalb andere pflegende Stoffe nicht mehr in deine Haut gelangen und so wird sie letztendlich trocken.

Ich weiß noch aus meiner Zeit, in der ich in einem Pflegeheim arbeitete, dass es zwei Handcremes gab. Die eine solltest du beim Feierabend benutzen, weil sie deine Haut angeblich toll pflegt. Sie war voller Paraffin. Die andere solltest du vor Dienstbeginn auftragen, weil sie deine Haut davor schütze, auszutrocknen. In der war noch mehr Paraffin. Tatsächlich hat dieses eine wasserabweisende Wirkung. Der Preis dafür, austrocknendes Wasser von deinen Händen fern zu halten, ist in dem Fall halt, dass du dir austrocknendes Erdöl auf die Hände reibst. Vaseline wird auch gern empfohlen, wenn wer an manchen Körperstellen besonders empfindlich ist. Vaseline besteht zu 100% aus Paraffinöl. Ich würde das nicht an meine Haut lassen. Und vertraut eurer Gynäkologin nicht, wenn sie euch was total Pflegendes empfiehlt, das schlicht parfümierte Vaseline ist und zehn Mal so viel kostet wie das Töpfchen aus der Drogerie. Aber hey, dafür bekommst du allergieauslösende Stoffe gratis dazu!

Zusammenfassend bedeutet das also: Häufiges Eincremen trocknet deine Haut aus, wenn du eine fiese Creme verwendest, die austrocknende Inhaltsstoffe enthält. Cremes, die kein fieses Zeug enthalten, tun deiner Haut gut. Es ist auch schwer, deine Haut zu “überpflegen”. Was sie nicht braucht, ignoriert sie einfach. Wenn du dich also eincremst und Lotion auf deiner Haut zurück bleibt, hast du entweder zu viel genommen oder das Eincremen war unnötig, weil deine Haut gerade keine zusätzliche Feuchtigkeit braucht.

Düsen-Tipps für flauschige Haut, die nicht weh tut:

  • Besorge dir eine Hautcreme ohne Paraffine und ohne Silikone. Silikone sind auch aus Erdöl und kleben deine Poren zu. Sie sind auch oft in Schminke enthalten, damit diese besser hält. Da musst du entscheiden, ob es dir das wert ist. In Hautcreme, Duschgel, Shampoo usw. finde ich sie unbeschreiblich unnötig und schädlich – nicht nur für dich, sondern auch für die Umwelt. Silikone erkennst du daran, dass sie meistens auf “-one” oder -“ane” enden. Häufig vertreten sind Dimethicone. Paraffine heißen oft etwas mit “Paraffin” oder sind als “Mineral Oil” angeführt. Für eine ausführliche Liste befragst du am besten die Suchmaschine deines Vertrauens. Für alle, die keine Zeit oder keine Nerven haben, zu recherchieren: Naturkosmetik ist normalerweise frei von Paraffinen und Silikonen.
  • Wenn du besonders pflegebedürftige Haut und Glück hast, kannst du ein Kosmetikstudio finden, in dem deine Haut unter die Lupe genommen und dir die passende Lotion verkauft wird. Leider gibt es einige Kosmetiker*innen, die gern fieses Zeug verwenden – daher ist es wirklich Glückssache oder Recherchearbeit, eine*n Gute*n zu finden. Ich rate davon ab, sich in der Apotheke beraten zu lassen und dort eine Creme zu kaufen. Wenn mir langweilig ist oder ich mit wem unterwegs bin, dier da was braucht, schaue ich mir in Apotheken die angeblich total pflegenden Produkte, die alle in Paraffin enthalten, an, lache und gehe wieder. (Jed* braucht 1 Hobby.) Ich nehme es einer Apotheke auch echt übel, dass mir da mal für zwanzig Euro eine Gesichtscreme verkauft wurde, die nur Quatsch enthielt. Damals wusste ich es nicht besser und dachte, ich sei gut beraten.
  • Duftstoffe oder nicht ist eine Frage, die ich nicht pauschal beantworten will. Manche Duftstoffe (auch angeblich harmlose ätherische Öle) stehen in Verdacht, negative Auswirkungen auf deine Gesundheit haben zu können, z.B. die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder Allergien auslösen zu können. Nicht näher bezeichnetes “Parfüm” kann alles mögliche und daher auch ziemlich gruselig sein. Aber ich kann gut nachvollziehen, gern wie ein Schokotörtchen riechen zu wollen :3
  • Hautcremes sind, wenn wir es auf ein Minimum herunterbrechen, Mischungen aus Öl und Wasser. Je nachdem, wie viel Wasser und wie viel Öl drin ist, wird von Öl-in-Wasser-Emulsionen oder Wasser-in-Öl-Emulsionen gesprochen. Wer es ganz minimalistisch mag, kann sich also Wasser und ein Speiseöl mischen und sich darüber freuen. Ich trockne mich gelegentlich nach dem Duschen nicht ab, reibe mich mit Kokosöl (das ja angeblich voller Magie ist und gegen alles hilft und für alles gut ist. Ich glaube nicht an Magie) ein und lasse es trocknen / einziehen, während ich mir die Zähne putze. Sollte dann noch was auf meiner Haut sein, reibe ich es mit einem Handtuch ab. Allerdings macht diese Prozedur im Sommer definitiv mehr Spaß als im Winter.
  • Trockenen Lippen tut es auch gut, einfach mit etwas Öl eingerieben zu werden.
  • Da Waschen das Fett von deiner Haut entfernt, ist es sinnvoll, sich so wenig wie möglich zu waschen. Natürlich ist es ganz gut, wenn du dir die Hände wäschst, nachdem du auf dem Klo warst und du musst auch nicht nach üblem Schweiß riechen. Dennoch ist es eine ganz gute Idee, dich nur da zu waschen, wo du schmutzig bist, statt unter der Dusche deinen ganzen Körper in Schaumberge zu hüllen. Meine Beine und Arme kommen nur sehr selten mit Seife in Berührung und bisher bin ich nicht daran gestorben =)
  • Baden ist generell nicht so gut für die Haut, aber es ist soooo schön. Etwas Öl im Badewasser sorgt dafür, dass meine Haut nicht so trocken wird. Aber Vorsicht: Rutschgefahr! Deshalb die Wanne vorsichtig verlassen und am besten danach putzen.