Cis-inklusiver Sprachgebrauch

Cis-inklusiver Sprachgebrauch ist ein sehr wichtiges Thema.[1] Da wir als trans Personen in der besonders mächtigen Position sind, die Identität von den Cisgendererered dermaßen zu verunsichern, dass sie uns permanent beleidigen müssen, sind wir es ihnen schuldig, wertschätzend über sie zu reden. Daher habe ich eine Analyse durchgeführt und ein paar Tipps zusammen getragen. Eigentlich ist es einfach: Schau, wie die Cisgenderererered über uns sprechen und rede so über die Cis. Es ist nur fair, ihnen den gleichen höflichen Ton entgegen zu bringen. [2][3][4][5]

Verwende “Cis” als Nomen

Wie wir alle wissen, zeichnen sich die Cis in erster Linie dadurch aus, dass sie Cisgendererered sind. Daher brauchen sie auch keine weiteren Eigenschaften und wir benennen sie halt als das, was sie sind: Cis. Hänge eventuell noch ein paar merkwürdige Buchstaben an. Außerdem ist es erlaubt, mit Hilfe eines Bindestrichs mehr oder weniger zusammengesetzte Nomen zu bilden.

Beispiele: Die Cis. Ein Cisgender. Eine Cissexuelle. Die Cissies. Ein/e Cisgenderererered. Die Cisidenten. Ein Cisgender-Arzt. Die Cissexuellen-Bewegung.

Homogenisierung

Wenn du die Cis beschreibst oder etwas über die Cisgenderererered sagst, ist es außerdem wichtig, sie nie-nie-niemals als Individuen zu sehen, sondern als gleichförmige Gruppe. Du musst es mit der Nettigkeit auch nicht übertreiben, deshalb kannst du die ruhig als Feindbild konstruieren, weil das mal gesagt werden muss, obwohl du pfoll solidarisch bist:

  • Die Cissexuellen reproduzieren Geschlechterstereotype!
  • Neulich wurde einem Cisgender-Arzt die Zulassung entzogen.
  • Ein Cisgender war mal gemein zu mir.
  • Die meisten Morde werden von den Cis begangen!

Der kleine Unterschied

Es ist wichtig, dass du dich auf die Cis immer etwas anders beziehst und leicht andere Wörter oder Formulierungen verwendest, als du es für normale Leute tun würdest.

  • Die Cis haben ein Wunschpronomen oder ein bevorzugtes Pronomen. Trans Leute haben nur ein Pronomen. Beispiele für die Cisgenderered: Gülcans Wunschpronomen ist “sie”. Harry bevorzugt “er”-Pronomen.
    Beispiele für trans Personen: Cems Pronomen ist “er”. Kaya hat kein Pronomen.
  • Die Cissexuellen identifizieren sich mit einem Geschlecht oder wollen ein Geschlecht sein. Außerdem muss immer erwähnt werden, dass sie eins von diesen Cisgenderererered sind. Trans Personen sind einfach ein Geschlecht. Also: Gülcan identifiziert sich als Cisgender-Frau. Harry ist ein Cissexueller und will ein Mann sein. Renata hat eine Cis-weibliche Geschlechtsidentität. Cem ist ein Mann. Kaya ist non-binary.

Der Cisgender-Körper und so

  • Die Cissies wurden als irgendein Geschlecht geboren. Das dürft ihr niemals vergessen und müsst es so oft wie möglich erwähnen! Beispiele: “Meine Cisgender-Oma, also die, die als Mädchen geboren wurde, hat mir eine Weihnachtskarte geschickt.” “Du bist ein Cissexueller? Heißt das, du wurdest als Junge geboren und bist jetzt ein Mann?”
  • Außerdem scheinen Cissexuelle sehr interessante Chromosomen zu haben, und Genitalien, und Hormone, und Muskeln, und eventuell eine befremdliche Anzahl von Rippen. Aber darüber weiß ich nicht so viel, denn ich kenne keine Cisidenten.
  • Ferner würde ich niemals eine/n Cisgendererered daten. Weil ich erkenne die ja sofort. Daher weiß ich ja auch, dass ich keine Cissies kenne.

Küchentischpsychologie über Cisgenderered

Die Cisgenderererered sind leider sehr unreflektiert, deshalb können die, im Gegensatz zu uns normalen Leuten, nicht wissen, ob sie wirklich ein Cisgender sind. Das gilt besonders für Cissexuellen-Kinder. Seien wir ehrlich: Sich mit dem zugewiesenen Geschlecht identifizieren und niemals daran zweifeln? Da sind doch etwas Vorsicht angebracht! Also: “Mein Cis-identifizierter Neffe, der als Junge geboren wurde, hat gesagt, dass er ein Junge ist, aber das kann er doch noch gar nicht wissen, der ist doch erst sieben!” “Einer meiner Schüler will ein Cissexuellen-Mädchen sein, aber irgendwie denke ich, dass er vielleicht einfach nur hetero ist.”
Außerdem haben besonders Cisgender-Männer eine sehr hohe Suizidrate. Das zeigt doch, dass dieser Cisgenderismus nix ist. Die sollen einfach trans sein, dann muss sich auch kein* fragen, ob sie jetzt eigentlich auf die Toilette für trans Männer, auf die für trans Frauen oder auf die für Enbies gehen müssen.

Interesse an Cisgeschlechtlichkeit und Cisgendererered

Besondere Wertschätzung kannst du den Cis beweisen, indem du ihnen viele Fragen über ihr Cisgender-Sein stellst und über ihre Vergangenheit. Besonders Cissexuellen-Frauen nehmen bei der Hochzeit oft den Nachnamen des Mannes (cis oder trans) oder ihrer (normalen) Frau oder vong Partn* an. Du musst sie fragen, wie sie denn früher hieß, weil das die wichtigste Information von allen ist. Wenn sie dir das nicht sagen will, kannst du versuchen, ihre Cis-Mutter oder ihren Cisgender-Bruder kennenzulernen. Nahe Cissexuellen-Verwandte haben nämlich oft den gleichen Nachnamen wie die Cisgendererered, mit denen sie verwandt sind.
Wenn du keine Cisidenten kennst, gibt es mittlerweile auch Biographien, in denen Leute über ihr Cisgenderered-Leben schreiben.

Cisgender als viertes Geschlecht

Obschon ich oben Formulierungen wie “Cisgender-Männer” verwendet habe, müssen wir mit diesen Formulierungen vorsichtig umgehen, denn wir wissen ja, dass Cisgenderered nicht wirklich Männer sein können, sondern das vierte Geschlecht sind: Frauen, Enbies, Männer und Cissexuelle. Daher ist es auch ok, über das “vierte Geschlecht” zu reden, wenn wir die Cis meinen.

Wir sind ein Geschenk an die Cisidenten-Community!

Dass du dich als trans Person mit Cisgendererered umgibst und sie vergleichsweise selten beleidigst, macht dich zu einem Geschenk für die Cis-Community und du hast es verdient, jeden Tag dafür gelobt und mit Keksen gefüttert zu werden. Wenn du bescheiden bist, was dich noch viel toller macht, forderst du das nur selten ein. Wann für uns halt wirklich Schluss sein muss, ist, wenn uns eins dieser Cis-InfiziertenIdentifizierten kritisiert und/oder einfordert, mit der Grundlage an Respekt behandelt zu werden, die wir allen anderen entgegen bringen. An dieser Stelle ist die richtige Vorgehensweise, sie anzuschreien, dass sie viel zu viel von uns verlangen mit ihrer komplizierten Identität und uns als Verbündete vergraulen, wenn sie es wagen, zu erwähnen, dass sie unsere Aussage nicht so dufte fanden. Dies gilt besonders, wenn es um einen riesigen Bullshit-Text über korrekten Sprachgebrauch geht, der nur aus Unfug besteht.


[1] Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten
[2] Schaue in die Tageszeitung, höre Nachrichten oder gucke, was die Cis so untereinander besprechen, wenn du weitere Beispiele brauchst. Mittlerweile wird über solche ja auch im Mainstream berichtet.
[3] Natürlich ist es nicht das gleiche, wenn trans Personen so über die Cissexuellen reden, wie die Cisgendererered normalerweise über uns reden, wegen gesellschaftlichen Machtverhältnissen und so.
[4] Nein, nein, das hier ist kein riesiger Shitpost, wie kommst du denn darauf?
[5] Fußnote um der Fußnote willen.


Nach Rückfragen/meldungen zur Verständlichkeit habe ich den Text einen Tag nach Erscheinen editiert. Hier soll ja kein* verwirrt werden ; ) Und ich habe formale Änderungen vorgenommen. “Formale Änderungen” ist ein super Euphemismus für das Korrigieren von Rechtschreib-, Tipp- oder Grammatikfehlern.