Warum sich Frauen anders breit machen als Männer

Wenn das Gespräch auf Manspreading, also auf Männer, die in der Bahn oder im Bus unnötig viel Platz brauchen, weil sie breitbeinig sitzen, kommt, wird gelegentlich eingelenkt, dass Frauen ja auch viel Platz einnehmen, indem sie ihre Tasche auf den benachbarten Sitz stellen. Da diese beiden Geschlechterkategorien da angesprochen werden, weiß ich gerade auch keine Alternative, als diese zu nutzen – auch wenn es möglich ist, dass da falsche Einordnungen zugenommen werden. Also: Dass ich hier von Frauen und Männern rede, bedeutet nicht, dass es nur Männer und Frauen gibt und es heißt erst recht nicht, dass wir das Geschlecht einer Person richtig einschätzen.

Fiese Leute haben sich dafür, dass Frauen ihre Tasche auf einen Sitz stellen, auch ein Wort ausgedacht, dass ich hier nicht nennen werde, weil ich es viel zu provozierend finde, da es den Akt, eine Tasche auf einen leeren Sitzplatz zu stellen, in bösester Deutung in die Nähe sexualisierter Gewalt und Folter, mindestens aber in die devianter / “harter” Sexualität rückt – was einerseits sexualisierte Gewalt verharmlost und andererseits eine sexuelle Grenzverletzung sein kann, da Leute ein Recht haben, nicht mit Sex konfrontiert zu werden, wenn sie es nicht wollen. Falls euch das Wort begegnet, werdet ihr, sofern ihr etwas Englisch könnt, verstehen, was damit gemeint ist, nämlich dass eine Frau ihre Tasche auf einen Sitzplatz stellt, und wenn ihr nicht wisst, worauf dieser Begriff anspielt, gönne ich euch diese Unwissenheit. Wirklich.

So, nun die zwei großen Unterschiede, die mir auffallen. Den ersten finde ich weniger wichtig, deshalb fange ich mit dem an.

Wir haben Ideen, wie wir den Raum einfordern können.

Wenn die Bahn oder der Bus langsam voll wird, nehmen viele Leute schon von selbst die Tasche vom Sitz. Breitbeinige Macker setzen sich normalerweise nicht weniger breitbeinig hin, wenn nur noch drei Sitzplätze und, theoretisch, der neben ihnen frei ist. Ich meine hiermit auch nicht diese wirklich engen Plätze, in denen ich mit meinen einmeterdreiundsiebzig Körpergröße meine Beine auch nicht untergebracht bekomme, weil meine Knie an den Vordersitz stoßen und ich blaue Flecken bekomme, wenn ich nicht breitbeinig oder schräg sitze. Also, liebe Männer, spart uns bitte die Ausreden, dass es immer und ausschließlich daran liegt, dass ihr ja groß und deshalb diskrimimimiert seid. Daran liegt es einfach nicht. Oder selten.
So, nun zurück zum immer voller werdenden öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn wir den Platz wollen, auf dem die Tasche steht, gibt es gewisse soziale Regeln, wie wir den Sitzplatz einfordern können. “Kann ich mich da hinsetzen?”, “Können Sie die Tasche da bitte wegnehmen?” oder auch durch Körpersprache signalisieren, dass wir dort sitzen möchten, funktioniert in der Regel, ist nicht ungewöhnlich oder verdreht, nicht unhöflich und kein Knigge-Verstoß. Wir haben Ideen, wie wir damit umgehen, weil uns aufgrund sozialer Regeln irgendwie bewusst ist, dass die Sitzplätze in erster Linie zum Sitzen da sind und es wichtiger ist, dass zwei Personen sitzen können, als das eine Person besonders bequem sitzt, weil sie keine Tasche auf dem Schoß haben muss.
Hingegen ist es unüblich, Leuten zu sagen, dass sie doch bitte nicht so viel Platz einnehmen sollen, dass sie bitte nicht so breitbeinig sitzen oder dass sie ihre Knie doch bitte etwas aufeinander zubewegen mögen. Wirklich, mir fällt gerade nichts ein, was ich da höflich sagen könnte, während mir “Können Sie die Tasche da wegnehmen?” vollkommen angemessen erscheint.

Frauen nutzen Raum, Männer nehmen Raum

Und nun der Unterschied, den ich viel wichtiger finde: Frauen nutzen vorhandenen Raum, Männer nehmen sich den Raum.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ich im Zug oder der U-Bahn saß, sich eine Frau auf den Platz neben mich und ihre Tasche auf meinen Schoß warf. Ich vermute, die Vorfälle dieser Art berufen sich weltweit pro Jahr vermutlich auf unter zehn, weil ich nicht so frech sein will, anzunehmen, dass so etwas niemals passiert und sich bestimmt irgendwo wer findet, dier schildert, genau das erlebt zu haben und damit alles, was ich hier schreibe, als Unsinn abzutun. Also, es ist nicht üblich und sehr sehr sehr sehr ungewöhnlich, dass sich eine Frau herausnimmt, einen Platz, der belegt ist, mit ihrer Tasche einzunehmen. Würde sie dies tun, würde es als sehr befremdlich gelten und wir wären alle richtig doll verwirrt, wenn wir das erleben oder beobachten würden. Als ich mit einer Freund*in im Zug genau dieses Szenario aufrief, lachten wir beide, weil es uns so komisch vorkam, dass wer so etwas tun würde.
Dass sich ein Mann auf den Platz neben mir wirft und ein Drittel bis die Hälfte meines Raums einzunehmen versucht, indem er mit seinem Knie meinen Oberschenkel weghaut (und ich meine das so grob, wie ich das beschreibe), erlebte ich schon mehrfach. Das passiert. Viele Männer denken halt, dass sie ein Recht haben, dass ihnen andere weichen. Und mit “andere” meine ich überwiegend Leute eines anderen Geschlechtes, und da kommt der Sexismus rein. Männer pogen mit ihren Beinen in der Regel nicht die Beine anderer Männer weg, sondern erwarten, dass Frauen und Mädchen höchstestens 70%, idealerweise aber 0-50% eines Sitzplatzes im Bus einnehmen. Ist eine Frau so frech, tatsächlich zu sitzen, nehmen sie sich den Raum und sind nötigen sie entweder zu Körperkontakt oder aufzustehen oder sich in der Ecke zu verkriechen, wenn sie keine Lust haben, ihren Oberschenkel an den eines anderen zu reiben oder sich ein Knie so lang gegen das Bein pressen zu lassen, bis sie einen blauen Fleck bekommen. (Bekommen andere Leute eigentlich auch so schnell blaue Flecken? Ich krieg von sowas blaue Flecken.)

Also, noch einmal zusammen gefasst:

Bequem und breitbeinig in einer Bahn zu sitzen, in der noch viele freie Plätze frei sind, ist ok. Vielleicht siehst du aus wie ein Vollpfosten, aber du belästigst Leute damit nicht direkt, und wir haben ja alle das Recht, einfach wegzugucken, wenn es uns nervt, dass da wer wie ein Vollpfosten sitzt, um sein scheinbar prächtiges Genital zu präsentieren.[1]
Eine Tasche in einer leeren Bahn auf einen Sitz stellen, ist ok. Wenn die Bahn voller wird, ist es nett, nicht so breitbeinig zu sitzen und die Tasche woanders zu verstauen. Die eigene Tasche auf den Schoß einer anderen Person zu werfen oder eine andere Person mit deinem Bein einzuquetschen oder wegzudrängen, weil du denkst, dass du ein Anrecht darauf hast, maximal bequem zu sitzen, während sich andere maximal unwohlen fühlen, ist nicht ok.

Und kommt mir jetzt hier nicht im Unsinn, dass fette Leute oder große Personen oder Menschen mit Kinderwagen oder Leute mit Rollator ja auch viel Platz brauchen. Es geht hier nämlich nicht darum, dass Leute viel Platz brauchen, sondern dass sich Leute unnötigerweise viel Raum nehmen, den sie nicht brauchen, oder höchstens für ihr Ego.

 


[1] Welche und wessen Genitalien gesehen werden dürfen, ist auch ein interessantes Thema, mit dem ich mich vielleicht irgendwann befassen werde. Hier belasse ich es mit einem Link auf einen kleinen Comic.