Sonne

1st world problems

 

 

 

 

Unter einem Beitrag darüber, dass es keine Sonnencreme gibt, die effektiv und für Körper und Umwelt unbedenklich ist (was ich schon vor Jahren bemerkte), schreiben auf Social Media schlaue Schlauberger:innen, dass * ja auch einfach mal in den Schatten gehen kann. Zeit für einen Düsenrage! (Stellt euch an dieser Stelle Retsuko vor.)

In den Schatten gehen, grandiose Idee! Wäre ich mal auf diese Idee gekommen, dass das ne Alternative zur Sonnencreme ist! … Ach nein, es ist keine, weil ich nach nem Sommernachmittag, den ich mit LSF 30 unter nem Baum (im sog. “Schatten”) zubring, n Sonnenbrand hab. Ich bekomme n Sonnenbrand an wolkenfreien Tagen zu ner Jahreszeit, in der angeblich in Deutschland kein* n Sonnenbrand bekommen kann. Nach nem dreistündigen Spaziergang an einem solchen Tag Anfang März war abends mein Gesicht leicht rot und tat weh. Im Moment tut mir mein Gesicht immer weh.

Ein Mensch schreibt, dass er beim Segeln Sonnenmilch braucht – natürlich schützt Kleidung, aber für Gesicht und Hände muss etwas anderes her. Wisst ihr, was für abgefahrene Dinge ich so tu, für die ich Sonnencreme brauche? Zur Drogerie gehen, um mir ne neue Zahnpasta zu kaufen. Fünf Minuten hin, fünf Minuten zurück, und an manchen Stellen ist kein Schatten. Abgefahrene Sache, im Sommer zehn Minuten draußen sein! Mein aufregender Lebensstil geht halt nicht ohne Sonnenmilch. (Wollt ihr was über meine Vitamin D-Werte wissen? XD Lieber nicht. Das Problem löse ich mit Tabletten.) Pff, Segeln.

Eine mitfühlende Hautärztin, die meine Muttermale begutachtete (“Sie gehen bestimmt nicht in die Sonne, oder? Mach ich auch nicht.”), gab mir eine Werbe-Packung wirklich guten Zeugs mit und das erste Mal seit Jahren kann ich tatsächlich länger als ne Stunde draußen sein, ohne negative Folgen zu bemerken. Fortan weiß ich also, worein ich mein Geld in den nächsten Sommern investieren werde. Werbung dieser Art funktioniert =D

Also, ihr Klugscheißer:innen: Rutscht mir den Buckel runter mit euren tollen “Geh doch einfach nicht in die Sonne!”-“Weisheiten”. Muss echt schön sein, n Hauttyp zu haben, bei dem das ausreicht. Ich bezahle ab März und bis Oktober jeden längeren, und ab April bis September jeden kurzen Aufenthalt im Freien, im Schatten, ohne Sonnenmilch mindestens mit Schmerzen, oft mit sichtbarer Rötung und definitiv habe ich mein Hautkrebsrisiko wieder n bisschen erhöht. Muss toll sein, nicht die empfindlichste Haut des Universums zu haben und sich in den Schatten setzen zu können oder sich nur im Urlaub Gedanken zu Sonnenschutz machen zu müssen. Und muss echt super sein, so ein ignoranter Vollpfosten zu sein, dass “Geh doch in den Schatten” die Lösung für alle ist, ihr Pfannenwender1!

 

____

  1. beliebige Gegenstände als Beleidigung, weil das idR nicht anstößig ist den Gegenständen gegenüber.